"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Was trägt der Papst?

Veröffentlicht am 21.08.2023 um 12:00 Uhr – Lesedauer:

Bonn ‐ Der Papst trägt viel Weiß – aber nicht nur. Wie er sich kleidet und warum, darüber spricht Host Valentin Beige mit dem Münchner Domzeremoniar Bernhard Stürber. Dabei geht es um Geschichte und viel Symbolik.

Die Kleidung des Papstes hat eine vielfältige Bedeutung und eine lange Geschichte. Von der Albe über die Stola bis hin zum Pallium – die Kleidung hat nicht nur einen liturgischen Zweck, sondern ist auch ein Symbol. Sie unterstreicht die Rolle des Papstes als spiritueller Führer und Repräsentant der Kirche.

Player wird geladen ...

Hier der Podcast zum Hören.

Audio: © Beige, Valentin

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Host aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien. (vbe)